Architekturbüro Ulrich Schoch
Siedlungen und Städtebau
http://www.schoch-architektur.de/siedlungen-und-staedtebau.html

© 2011 Architekturbüro Ulrich Schoch

Siedlungen und Städtebau

Die optischen und architektonischen Qualitäten einer Siedlung oder einer Stadt sind entscheidend für deren Wohlergehen. Ein attraktives Umfeld schafft glücklichere Bewohner und Nutzer. Durch die langjährige Nutzung entstehen soziale Vermischungen die Konflikte vermeidet. Gleichzeitig ist der Wert einer einzelnen Immobilie  stabil.

Unsere langjährige Erfahrung in Analyse, Konzeption und Umsetzung von städtebaulichen Projekten ist von grossem Vorteil für die kommunale und private Kundschaft. Untenstehend eine Auswahl jüngerer und älterer Projekte. Insbesondere die bestehenden Projekte zeigen, was man unter 'nachhaltig innovativ' versteht: Entwürfe, die sich noch nach vielen Jahren in der Praxis bewähren.

Ortsentwicklung ELR - Anlyse und Konzept

Um solide Grundlagen für die Beantragung von der fördermittel aus dem Programm ELR ( Entwicklungsporgramm ländlicher Raum) zu haben, wurden die Ortsteile der gemeinde von verschiedenen Büros untersucht.

Das Archtiekturbüro Ulrich Schoch hatte mit dem Teilort Gschlachtenbretzingen eine umfangreiche Aufgabe, die aus der besonderen Nähe zur Stadt Schwäbisch Hall und historischen Entwicklung hervorgeht. Insbesondere der Wandel von einer stark bäuerlichen Struktur hin zu einem dominanten Wohnort ohne Basisinfrastruktur zeigt Potential und Schwächen.

Im Resultat wurden Leerstände, Brachen, Umnutzen und Grünräume erhoben und kartographiert. Eine gesamtheitlich ökologische Einschätzung war ebenso Bestandteil auch der Vorschlag eines verbesserten zentralen kleinen Platzes.

Standortanalyse Murrhardt

Zur Verbesserung der Nutzungsangebots im Murrhardter Kirchhof und Kindergarten wurden wir von der evangelischen Kirchengemeinde zur Untersuchung der bestehenden räumlichen beauftragt. neben der Aufnahme der Gebäudezustände wurden die gewünschten zukünftigen Nutzungen, die Auflagen des Denkmalschutzes sowie Umnutzungsmöglichkeiten und Neubauten skizziert. Eine ersten Kostenabschätzung unterstricht die Analyse. Dadruch wurde der evangelischen Kirchengemeinde eine Entschiedungshilfe für zukünftige Diskussionen gegeben.

Wohnsiedlung Lindenhof Westheim

Als erfolgreiche städtebauliches Arrangement wurden 9 Gebäude des kleinen Wohngebietes Lindenhofs in einem grünen Ensemble positioniert. Dabei wurden auch die kompakten Typenhäuser entwickelt, welche den Bewohnern grosse Flexibilität gibt.

Heute stellt die Wohnsiedlung trotz ihrer Nähe zur vielbefahrenen Durchgangsstrasse ein sehr attraktiver Wohnort dar.

Wohn- und Geschäftshäuser Haller Strasse Westheim

In Westheim wurde am südlichen Ende der Haller Strasse eine sehr kompakte Anlage entwickelt, die Wohnungen und Geschäftsräume zur Verfügung stellt.

Mit Tiefgarage und lärmgeschütztem Innenhof werden so attraktive Wohnungen in zentraler Lage geschaffen.

Wohnsiedlung Limpurger Platz

Mit mehr als 20 umgebenden Gebäuden ist der Limpurger Platz im Wohngebiet Schönbühl in Westheim ein gutes Beispiel von attraktiven Wohnsidlungen. Die Gebäude sind teils Reihenhäuser, so dass sich eine preiswerte Bauweise ergab.

Die zahlreichen Feste der umliegenden Bewohner auf dem Limpurger Platz beweisen den Erfolg eines Miteinander lebens, das durch die städtebauliche Planung unterstrichen wird.